P 30488-BBL What is learned in mental practice?
 
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Abstract deutsch

Titel: Was wird beim mentalen Training gelernt?

Inhalt: Mentales Training beinhaltet die systematische und wiederholte Anwendung von Bewegungsvorstellungen (die Vorstellung von Bewegungen ohne diese auszuführen) mit dem Ziel die Leistung zu verbessern. Es ist unklar, welche Aspekte einer Aufgabe beim mentalen Training gelernt werden und ob das Lernen ähnlich zum physischen Training verläuft. Eine Möglichkeit dies zu untersuchen ist Transfer auf ähnliche Situationen zu testen, beispielsweise ob das Lernen einer Fertigkeit mit einer Hand auch einen positiven Effekt auf die Leistung der anderen Hand hat (intermanueller Transfer). Intermanueller Transfer tritt unter anderem auf, wenn man gewöhnlich die Gangschaltung eines Autos mit der rechten Hand bedient, dann jedoch in einem britischen Auto die Gangschaltung mit links bedienen muss.

Forschungsfragen: Bewegungsrepräsentationen könnten nach mentalem Training flexibler sein als nach physischem Training. Führt dies dazu, dass nach mentalem Training mehr intermanueller Transfer als nach physischem Training auftritt? Hängt dies davon ab, wie lange eine Fertigkeit geübt wurde? Ist intermanueller Transfer einfacher wenn räumlich gleiche Bewegungen oder wenn Spiegelbewegungen ausgeführt werden? Tritt intermanueller Transfer von der dominanten zur nichtdominanten Hand auf und umgekehrt? Hat es einen Einfluss auf intermanuellen Transfer, ob man beim mentalen Training primär auf visuelle oder auf kinästhetische Informationen achtet? Spielt unterschwellige Muskelaktivität während des mentalen Trainings eine Rolle für intermanuellen Transfer? Hängt intermanueller Transfer von der Art der trainierten Aufgabe ab?

Methoden: In den Experimenten trainieren Personen entweder physisch, mental oder eine andere Aufgabe (Kontrolle). In einigen Experimenten wird zusätzlich zwischen visuellem und kinästhetischem mentalem Training unterschieden. Das Training findet entweder mit der dominanten oder nichtdominanten Hand statt. In den ersten vier Sitzungen (drei bis vier Tage Abstand) werden verschiedene Tests und das Training durchgeführt. In der fünften Sitzung (zwei Wochen nach Sitzung 1) werden weitere Tests durchgeführt. Einen Monat später werden die Teilnehmer wiederum getestet um die Stabilität der Trainingseffekte zu erfassen. Es werden unterschiedliche Aufgaben verwendet. Erhoben werden Verhaltensdaten (Reaktionszeiten, Bewegungszeiten und Fehler) und (unterschwellige) Muskelaktivität.

Wissenschaftliche Innovation: Mentales Training ist im Sport weit verbreitet und wird seit kurzem auch in der motorischen Rehabilitation angewendet. Man weiß jedoch wenig über die zugrundeliegenden Prozesse des Fertigkeitserwerbs. Die Ergebnisse aus dem Projekt werden das Wissen über mentales Training verbessern und zu einer soliden empirischen und theoretischen Basis für die Anwendung von mentalem Training beitragen.

 

Abstract englisch

Title: What is learned in mental practice?

Content of research project: Mental practice designates the systematic and repetitive use of motor imagery (the imagination of movements without their actual execution) with the aim to improve performance. It is unclear, what aspects of a task are learned in mental practice and whether this is similar to physical practice. One way to investigate this is to test intermanual transfer, that is transfer of a skill learned with one hand to the other hand. An example of intermanual transfer is when one is used to changing gears with the right hand but then drives a British car in which one has to change gears with the left hand.

Research question: It has been argued that movement representations are more flexible after mental practice than after physical practice. Does this result in more intermanual transfer after mental practice than after physical practice? Does this depend on how long the skill has been practiced? Is intermanual transfer easier when spatially same movements or when mirror movements are performed? Is intermanual transfer similar from the dominant to the non-dominant hand and the reverse? Does the focus during mental practice (primarily on vision or kinesthesis) have an influence on intermanual transfer? Is subthreshold muscle activity during mental practice related to intermanual transfer? Does intermanual transfer depend on the type of task?

Methods: In several experiments, participants will either perform physical practice, mental practice, or control practice. In some experiments two different types of mental practice (visual and kinesthetic) will be performed. Practice will occur with either the dominant or nondominant hand. In all experiments, the first four sessions (three to four days apart) will start with transfer tests followed by practice. Session 5 (two weeks after Session 1) will include the usual tests and additional tests. To assess the stability of training effects participants will be tested again one month later. Different tasks will be used. Behavioural data (reaction times, movement times, and errors) and (subthreshold) muscle activity will be recorded.

Scientific innovation: Mental practice is widely used in sports and has recently been applied to motor rehabilitation. However, little is known about the underlying processes of skill acquisition during mental practice and what exactly is learned. Results from this project will significantly enhance the understanding of mental practice and contribute to a solid theoretical and empirical basis for applications of mental practice.

 
 
 

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